Dienstag, 14. April 2009

Ankunft in Deutschland und Erfrieren für Fortgeschrittene

Nach fast 13 Stunden Flug nähern wir uns dem Flughafen Frankfurt. Der Flug war der Horror. Erstens eiskalt und zweitens war mein Sitznachbar nicht gerade der angenehmste. Aber egal. Dann erkenn ich die Landschaft unter mir wieder und mir schießen Tränen in die Augen. Vor 9 Monaten hab ich diese Landschaft das letzte mal gesehen. Was ist mittlerweile alles dort passiert? Was hat sich geändert was nur Leuten auffällt die lange weg waren, weil es für die die dageblieben sind einfach normal ist?! Ich bin so gespannt wer mich am Flughafen abholt. Und ich bin einfach nur zwiegespalten: auf zu Hause freuen und Asien vermissen. Oh man, können wir vielleicht endlich landen?!

Naja, das hätte ich nicht zu laut sagen sollen. Der Pilot setzt die Maschine auf, aber leider nicht direkt am Terminal, sondern mitten irgendwo im Nichts des Frankfurter Flughafens. Erster Schritt vor die Tür und zurück auf deutsch Boden. Erster Gedanke: packt mich sofort wieder in dieses Flugzeug und bringt mich dahin zurück wo ihr mich hergeholt habt. Naja, aber dafür war´s wohl zu spät und somit stand ich zitternd auf dem Rollfeld und hab auf meinen Bus gewartet. Der Klimaschock war schonmal krass. Bei knapp 38° bin ich vor 13 Stunden in Singapur gestartet und jetzt sind es gerade mal noch 13°, brrrrrr das ist ja ätzend.

Nachdem ich dann endlich mein Gepäck hatte, der Zollbeamte mich weitergewunken hatte, ich meinen Pass vorgezeigt hab (das erste mal in 9 Monaten, dass ich keine White-Card ausfüllen musste und nen Stempel bekommen hab) und dann ging die Glastür auf. Mama, Papa, Johanna, Freddy, Tobi, Nadine, Alex ..... so krass. Ich freu mich und bin zugleich total überfordert. Schön, dass alle da sind.

HERZLICH WILLKOMMEN in DEUTSCHLAND!!!


Dann auf Richtung Auto. Und wie´s die Macht der Gewohnheit einfach will, ich will auf der „falschen“ Seit einsteigen. Ja, so ein 3/4- Jahr kann einen schon extrem prägen.

Daheim angekommen. Frühstücken. Und keine halbe Stunde später klingelt´s an der Tür: meine Asienbilder kommen per Post, juhuuuuu, das nenn ich mal perfektes Timing =)

So geht der Tag ins Land. Bilder schauen, meine Überseekiste auspacken, mit Leuten quatschen. Kaffee trinken, erzählen was ich so gemacht hab, erzählt bekommen was so alles passiert ist. Blumen zur Begrüßung, viele Leute die vorbeikommen und mich HALLO sagen. Was für ein Tag. Ich bin total überfordert, aber ich bin zurück zu Hause. Puh, so schnell kann´s gehen. Wenn ich jetzt auf meinen Blog zurückschau bin ich beeindruckt. Wie lange kann ein Jahr sein? Wieviel kann man in einem Jahr erleben? Und wieviele Menschen kann man treffen? An dem Tag meiner Zusage hätte ich nie gedacht, dass die Zeit sooo schnell rumgehen würde, und nun bin ich schon wieder zurück von meinen Abenteuern. Unglaublich, aber wahr. Jeder Tag, jeder Moment war einzigartig und ich will keinen davon missen. Eine unglaubliche Zeit geht zu Ende, aber nie in Vergessenheit.........

Montag, 13. April 2009

Final Count Down

So nun ist es soweit. Meine Koffer sind gepackt. Alles ist zusammengesucht und ich bin bereit meine 7 Sachen zu schnappen und zum Flughafen zu fahren. Also dann good bye Singapur. Good bye Asien. Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder. Es war eine wunderschöne und unvergessliche Zeit.

Dankeschön an alle Menschen die mich auf meinen Weg hier begleitet haben. Dankeschön an alle Menschen die mir auch nur für kurze Zeit begegnet sind. Dankeschön an alle die mich von nah und fern begleitet haben. Einfach Dankeschön an alle für eine super schöne Zeit.

Lasst es euch gut gehen und passt auf euch auf. Wir sehen uns bald mal wieder.

Sonntag, 12. April 2009

Tag X ist wirklich da

Ende meines Aufenthalts. Beziehungsweise Tag X, also der wirklich letzte Tag ist da. Morgen bin ich zwar auch noch hier, aber da flieg ich ja schon zurück. Also der wirklich letzte Tag ist heute. Hmmmm so schnell können also knapp 9 Monate rumgehen. Faszinierend und erschreckend zugleich.

Aber was macht man so an seinem letzten Tag in Singapur?! Gute Frage nächste Frage. Ich werde jetzt nach dem Beenden meines MasalaChaiTees erstmal meinen Rucksack fertig packen und nurnoch die Sachen für morgen draußen lassen. Dann werde ich schätzungsweise schweißgebadet sein. Anschließend bekomm ich eine kurze "Panikattacke" beim Blick auf die Waage. Dann werde ich beschließen, dass SingapurAirlines total toll sind und ich alles einfach mitnehmen darf und mit diesem Gefühl werde ich mich dann in aller Ruhe an den Pool legen und mir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Mal schaun ob das alles so eintrifft =)

Montag, 30. März 2009

Morning market in Chinatown und MustafaCenter mit Frau W.

Morning Market Singapur Chinatown. Das ist was wo ich auf jeden Fall noch hinwollte. Heute morgen war ich dann auch schon um kurz nach 5 a.m. wach und dachte: hey das ist der perfekte Tag um diesen Vorhaben in die Tag umzusetzen. Also eine schnelle Dusche und ab zum Bus. In Chinatown angekommen musste ich leider feststellen, dass der TÄGLICHE morning market immer nur nach einem gewissen Rhythmus stattfindet und dass ich heute zu einem ungünstigen Zeitpunkt anwesend war =( diese Chinesen haben doch echt keinen Plan, weder an ihren Festen, noch in ihrem alltäglichen Leben.....

Naja, dann bin ich halt kurzer Hand nach little India gefahren um mir in Ruhe einen Teh Tarik und nen Prata zum Frühstück zu gönnen und nach einem kurzes Bummel durch MustafaCenter bin ich wieder in Richtung DairyFarm verschwunden.

Weil meine wirkliche Shoppingverabredung war für 4 p.m. angesetzt. Also 4 Uhr hab ich mich dann mit der Frau W. getroffen. Sie ist schon genauso lange in Singapur wie ich und war noch NIE in little India, welch eine Schande ;o) Aber dem ganzen kann man ja Abhilfe schaffen. Gesagt getan und schon standen wir mal wieder mitten im Gewusel dieses faszinierenden Kaufhauses. Schmale Gänge, aus jeder Ecke kommen andere beeindruckende und weniger beeindruckende Gerüche, 1 000 000 Indier die sich in den Gängen tummeln, einfach stehen bleiben und ne Runde quatschen und manchmal bin ich echt gewillt zu sagen, dass die hier nicht zum einkaufen sondern zum quatschen herkommen, hihihi aber ich kann mich auch täuschen, jedenfalls ist diese ganze Szenerie einfach beeindruckend. Nachdem wir uns dann von oben links nach unten rechts durch alle Gänge und Abteilungen grob durchgeschlängelt haben waren wir beide der Meinung, dass es nun Zeit wäre sich ein gemütliches Plätzchen und einen Tiger zu suchen =) Gesagt getan und schon saßen wir in einer der süßen Seitengässchen und erfrischten uns mit lecker lecker Tigern =)

Und dann hieß es auch irgendwann bye bye. Nach einer gemütlichen Quatschrunde auf dem Gehweg irgendwo zwischen MustafaCenter und meiner Bushaltestelle und dem Ausprobieren von leckeren Früchten war es dann soweit: tschööö Tanja. Und dann packt sie ein Geschenk aus. Sie hat mir zum Abschied ein Kochbuch über Singapur geschenkt, soooo genial, ich freu mich einfach riesig. Ich wollte die Tage noch losziehen und mal schaun wo ich so was bekomm. Nochmal 1000 Dank, das Buch ist soooo toll. Tja und dann war es soweit, meine letzte Praktikumskollegin sagt bye bye =( Das schöne ist, dass man sich im Leben immer 2mal sieht.......

Schwanger?!

Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur weil ich kein abgemagertes, absolut unterernährtes, mich zu tode hingerndes Micormäuschen bin bin ich noch lange nicht schwanger und wenn doch dann geht das diese sch..... Chinesen einfach mal überhaupt nix an.

Was bilden die sich denn eigentlich ein?! Da steht man ohne jegliche böse Ahnung an der Bushaltestelle und will nach Hause fahren, hatte einen super schönen Tag und dann kommt da so eine blöde kleine Tusse auf mich zu und fragt mich: Are you pregnant?! Und wenn schon?! Was geht die das an?! Hat die noch alle Tassen im Schrank?! Meine Antwort drauf: No I´m only fat! So eine blöde Kuh hey. Diese Chinesen regen mich echt auf. Vor allem was nimmt die sich denn raus? Ich versteh das net. Und ich hatte dezent nen Hals hey. Pissed ist überhaupt kein Ausdruck. Aber naja. Die Dünnen sind bloß zu blöd zum fr.... =) Und wenn man das so sieht müssen Asiaten extrem dumm sein....


P.S. Ich muss an dieser Stelle noch hinzufügen, dass mich meine Abneigung nicht auf die gesamte Rasse der Asiaten oder die gesamte Rasse der Chinesen bezieht. Ich mag die Menschen hier wirklich gerne, nur bei so manchen mache ich doch gerne eine Ausnahme.

Sonntag, 29. März 2009

Verabschieden Teil 3859

Und wenn wir schon so schön beim Verabschieden sind geht’s auch heute gleich weiter. Knut und Verena. Die beiden machen sich nun auf den Weg nach Malaysia und lassen es sich gut gehen. Ich kann nur sagen, schön euch hier kennen gelernt zu haben, danke für alles und es war wirklich ne schöne Zeit mit euch. Bis eines Tages mal wieder.

Samstag, 28. März 2009

Bye bye Alex

Ja und heute war es dann soweit. Verabschieden von Alex. Den ganzen Morgen haben die Jungs gepackt und ich hab aufgeräumt =) Und dann hieß es bye bye =( Aber das schöne ist, dass er schon einen Flug für im Sommer gebucht hat und nach Deutschland kommt. Ich freu mich auf ein Wiedersehen......

Freitag, 27. März 2009

Jockele & Abschied und Gras & Mojito

Was für ein Tag. Ich war nochmal an der Schule um mir die Ergebnisse der Pendeluhren/Jockele aus der Projektwoche der Jahrgangsstufe 6 anzuschaun. Und somit kam es, dass ich die Ehre hatte mit der Frau W. zusammen die Uhren zum Laufen zu bringen und die Fehler zu finden falls sie das nicht tat. Letztendlich konnten wir bei allen Uhren sagen: und nun tickt sie doch =) Ach einfach großartig, das werd ich so vermissen.....Ja und dann war´s das auch jetzt endgültig. Heute wirklich letzter Tag an der GESS, jedenfalls für dieses Mal. Bye bye, lasst´s euch allen gut gehen und tut nichts was ich nicht auch tun würde .....

Was für ein Abend. Heute kam Alex von der Klassenfahrt aus TamanNegara/Malaysia zurück. Und nach einer kurzen „Ankommensphase“ gings los mit Kartenspielen. Christian hatte ein Spiel mit gebracht, dass Gras heißt. Soooo witzig. Erstmal ist es etwas verwirrend, aber ab der 2. Runde wird es einfach nur witzig. Strategien sollte man direkt vergessen, weil alles auf Glück basiert und manchmal ist es geschickt einfach mal die Klappe zu halten und mehrere 1000 zur Seite zu schaffen =) somit hatte ich dann auch irgendwann gewonnen...... Nach einem abschließenden Mojito gings dann ins Bettchen. Was für ein Tag.

Donnerstag, 26. März 2009

GESS-Besuch

An den Ort des Verbrechens kehre ich wirklich gerne zurück. Es ist einfach genial wie herzlich man immer wieder empfangen wird und wie „banane“ manche Menschen so sind, aber die blenden wir einfach aus =) Und somit hatte ich nochmal einen schönen Tag. Da der Chef (ja Andreas, du bist gemeint, hihihi) nicht da war, hab ich´s mir auf seinem Sessel bequem gemacht und mein Unwesen in der Sammlung getrieben....

Mittwoch, 25. März 2009

Shisha mit Sham

Lange ist es her, extrem lange, einfach viel zu lange. Endlich mal wieder gemütlich im Schein der Sultan-Moschee in ArabStreet sitzen, eine Shisha genießen und Gott nen guten Mann sein lassen. So kann man leben.....

Ich brauch allerdings dringend ne Shisha für daheim, ohne geht das mal überhaupt net mehr =)

Montag, 23. März 2009

SingaporeSling, MiniNepal und Rückflug

Letzter Tag der drei Freiburger in Singapur. Und das wollen wir doch nochmal nutzen. Morgens hab ich die 3 erstmal alleine zu MustafaCenter geschickt, weil ich noch ein paar Sachen packen musste. Dann Treff am Hostel zur Übergabe der Materialien die befördert werden sollten. Anschließend begießen eines gelungenen Transferaktes im Raffles Hotel bei einem SingapurSling =) Und ich kann euch sagen, wenn man den ganzen Tag noch nix gegessen hat, dass haut das ganz schön rein, aber naja, macht man ja nicht alle Tage.
Zum Abschluss, wie sollte es auch anders sein, gings dann nochmal zu Domus ins MiniNepal, jammy jammy, einfach lecker.
Und schon saßen wir in der MRT zum Flughafen. Krass. So schnell gehen 2 Wochen rum.

Bye bye ihr Lieben und dankeschön für euren Besuch, es war echt schön. Ich folge euch genau heute in drei Wochen.....

Was es so Neues gibt

Malang und eine perfekte...
Nach eine kurzen Schlafphase hab ich mich wieder aufgerappelt...
anitteb.nabru - 30. Aug, 18:13
Ankunft in Deutschland...
Nach fast 13 Stunden Flug nähern wir uns dem Flughafen...
anitteb.nabru - 29. Aug, 18:49
Final Count Down
So nun ist es soweit. Meine Koffer sind gepackt. Alles...
anitteb.nabru - 13. Apr, 13:03
Tag X ist wirklich da
Ende meines Aufenthalts. Beziehungsweise Tag X, also...
anitteb.nabru - 12. Apr, 05:27
Mustafa Center...
...ja dieses Kaufhaus ist super, man kann einfach...
KarUrban (Gast) - 5. Apr, 11:56
Schwanger?!
Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! N ur...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:55
Lieblingszitate
Wir weinen, wenn etwas traurig ist. Und wir vergießen...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:47
Wäsche waschen und Shopping...
Puh, nach dem Ankommen hat man immer so das Problem,...
anitteb.nabru - 1. Apr, 08:04

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Mein Lesestoff

Stefan Loose
Südostasien die Mekong-Region

Reise Know How
Malaysia

Reise Know How
Singapur

Reise Know How
Malaiisch Wort für Wort

Reise Know How
Wo es keinen Arzt gibt

Lonley Planet
Indonesia

Lonley Planet
Malaysia, Brunei, Singapore

Lonley Planet
Southeast Asia

Marcus du Sautoy
Die Musik der Primzahlen

J. K. Rowling
Harry Potter and the Deatly Hollows

Keith Devlin
Das Mathe-Gen

Elizabeth Gilbert
Eat, Love, Pray

Biss zum Morgengrauen

Suche

 


Cambodia
Die erste Woche
Die letzen Tage
Freizeit und sonstige Beschäftigungen
Heimatbesuch
Indonesien
Java
Kleine Besonderheiten
KrimsKrams
Kuala Lumpur
Malaysia
Nachtleben und ähnliches
Praktikum
Sumatra
Vorbereitung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren